Wir haben dir acht Tipps zusammengestellt, wie du die Hitze am besten zu Fuß überstehst.
1. Die Tageszeit berücksichtigen
Der Sonnenhöchststand findet gegen 13:30 Uhr statt. Die Temperatur erreicht ihr Maximum zwischen 17 und 18 Uhr. Längere Wege zu Fuß empfehlen sich also vorwiegend am Morgen.
2. Wasser trinken
Viel zu trinken ist besonders wichtig bei heißen Temperaturen. Also vergiss auch bei kurzen Strecken nicht auf deine Trinkflasche. Wo überall in Linz Trinkwasserbrunnen zum Auffüllen sind, findest du auf unserer Linz zu Fuß-Karte.
3. Kühle Orte aufsuchen
Zum Beispiel entlang der Donau oder in Parkanlagen mit viel Baumbestand. Versuche, dich soweit es geht, im Schatten aufzuhalten.
4. Kürzere Etappen planen
Bei extremer Hitze sind wir schneller erschöpft. Daher empfiehlt sich die Wahl kürzerer Etappen. Wenn das nicht möglich ist, helfen regelmäßige Pausen an schattigen Orten, wie zum Beispiel an den begrünten Sitzplätzen im Bellevuepark (Foto unten).
5. UV-Schutz verwenden
Denk an deine Sonnenbrille, eine Kopfbedeckung, Sonnencreme und/oder Kleidung mit Lichtschutzfaktor.
6. Für Erfrischung sorgen
Im Handel erhältliche Wassersprays verursachen viel Müll. Nutze daher lieber eine wiederbefüllbare Sprühflasche zu deiner Erfrischung.
7. Auf andere achten
Achte in deiner Umgebung auf ältere Menschen, Kranke, Kinder und auch wohnungslose Menschen, die in der Hitze zu den besonders gefährdeten Personengruppen zählen.
8. Den Sommer genießen
Auch wenn die Hitze unangenehm sein kann, sollten wir dabei nicht vergessen, den Sommer zu genießen. Das gelingt besonders gut an den Linzer Badeseen. Wenn du einen Besuch dort mit einer kleinen Tour verbinden willst, empfehlen wir dir Rund um die Linie 11: Ein Wandertipp von Ebelsberg zum Pichlingersee.
Fotos: Nell Leidinger & Hermann Rainer